Der Erfolg mit Managed Services aus der Cloud hat Dinotronic im Jahr 2017 ein solides Wachstum beschert. Um der steigenden Nachfrage ihrer Kunden weiterhin auf dem gewohnten Qualitätslevel noch schneller nachkommen zu können, baut Dinotronic auf die junge, sehr dynamische Generation begeisterter IT-Spezialisten in Vietnam.

Mit der Globalisierung haben sich unserer Gesellschaft in den vergangenen Jahren enorme wirtschaftliche, technische und kulturelle Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. In Kombination mit der Digitalisierung pulverisierten sich Distanzen und Grenzen gänzlich und multiplizierten die Anforderungen der User an eine permanent verfügbare, sichere IT-Infrastruktur. Aus diesem Grund hat sich Dinotronic entschlossen, die Herausforderungen der neuen digitalen Realität in eine Chance umzuwandeln: Anfang Mai 2018 eröffnete Dinotronic einen zweiten Standort mit vier Mitarbeitenden in der vietnamesischen Wirtschaftsmetropole Ho Chi Minh City.

Für unseren Standort in Asien haben wir uns mit Vietnam bewusst für ein seit Jahren politisch und wirtschaftlich stabiles, sehr westlich orientiertes Land entschieden. Das hohe Ausbildungsniveau ermöglicht uns, neue Mitarbeitende aus einer grossen Anzahl sehr gut qualifizierter Bewerber mit hoher Affinität für neue Technologien und spürbarer Berufsleidenschaft zu rekrutieren.

Immer – schneller – sicherer

Seit einigen Monaten beobachten wir seitens unserer Kunden eine deutlich steigende Nachfrage nach 7×24 Erreichbarkeit, aktiver Überwachung (speziell im Bereich Security) und der raschen Erledigung von Service-Anfragen. Durch den anhaltenden Digitalisierungstrend wächst die Abhängigkeit von IT-Lösungen. Die Entwicklung zu immer flexibleren Arbeitszeiten und immer mehr Mobilität kennt zunehmend keine Bürozeiten mehr. Mit den unterschiedlichen Arbeits- und Einsatzzeiten unserer Teams in der Schweiz und in Vietnam durch die Zeitzonen, können wir unsere Kunden gerade in diesen Belangen optimal unterstützen. Durch den zweiten Dinotronic-Standort gelingt uns zudem eine weitere Verbesserung unserer Services:

  • Optimierte Service Level Agreements (SLA) mit höheren Bereitschafts- und Reaktionszeiten
  • Aktive Unterstützung während nächtlichen Wartungsprozessen
  • Generelle Verkürzung der Antwortzeiten durch die Erweiterung unseres Spezialistenteams
  • Verstärkte Know-how-Basis durch qualifizierte, leidenschaftliche Cloud Engineers

Cloud und Managed Services

Bereits seit über 10 Jahren bieten wir unseren Kunden die kostengünstige und sichere Cloud Technologie zur Datenaufbewahrung an. Mit gleich drei zusätzlichen Cloud Engineers am neuen Standort können wir nun noch besser auf die steigende Nachfrage unserer Kunden antworten. Für viele Unternehmen lohnt sich der Betrieb einer eigenen IT-Struktur nicht mehr. Auch fokussieren unsere Kunden heute zunehmend auf ihre Kernkompetenzen und profitieren mit einem Outsourcing und Managed Services von unseren Erfahrungen, unseren IT-Spezialisten sowie von einer höheren Datensicherheit als es im eigenen Betrieb überhaupt möglich ist. Dazu hin gewinnen sie an Flexibilität und reduzieren ihre Kosten.

Primär werden die Second- und Third-Level Engineers in Vietnam unser Schweizer Team in Horgen bei Projekten, Service-Anfragen und dem Betrieb unserer Managed Services unterstützen. Zur Ausbildung und Sicherstellung unserer Servicequalität wird das neue, vietnamesische Team über die ersten Monate hinweg permanent und vor Ort durch Mitarbeitende aus Horgen begleitet.

Der direkte Kundenkontakt wird während den Arbeitszeiten in der Schweiz auch weiterhin von Horgen aus gepflegt. Unsere Kunden mit einem Standort in Asien können schon bald direkt auf unser Team in Vietnam zugehen und damit von unserer erweiterten Erreichbarkeit profitieren.

30. Mai 2018 | Geschrieben von Dino Fiori