Projekt Beschreibung

Kundenprofil

Branche: Produktion
Grösse: 270 Mitarbeitende
Lösung: Aufbau Citrix Plattform

Martin Maron Head of IT & Processes
„Durch die erfolgreiche und sehr geschätzte Zusammenarbeit mit Dinotronic, können wir unsere internen IT-Ressourcen hauptsächlich auf unsere spezifischen Business Apps wie ERP & PPS konzentrieren und die Digitalisierung und Automatisierung unserer Spulmaschinen vorantreiben. Äusserst kompetent und zuverlässig unterstützt uns Dinotronic operativ sowie berät uns bei Projekten und dem Betreiben unserer ICT-Infrastruktur. Auch bei Engpässen, spezifischem Know-How und ausserordentlichen Projekten können wir jederzeit auf Dinotronic zählen. Zudem berät uns Dinotronic proaktiv in Bezug auf Cyber Security.“

In der über 300-jährigen Tradition der Firmen Schärer, Schweiter und Mettler, die sich 1989 zu SSM zusammengeschlossen haben, war das Engagement für Textilmaschinen und Anlagen zur Garnverarbeitung schon immer aussergewöhnlich. Da Menschen, Märkte, Technologien und Mode einem ständigen Wandel unterworfen sind, steht im Zentrum der SSM-Aktivitäten das Bestreben, Spitzenprodukte und beste Lösungen für jede neue Nachfrage zu liefern: Deshalb können sich SSM-Kunden auf ein weltweites Servicenetz verlassen. Dank dem Engagement für technologische Innovation, fokussiert auf die Zusammenarbeit mit den besten Partnern auf dem Gebiet und mit Branchenführern, gilt SSM heute als Innovationsführer in der Garnverarbeitung und Spulerei – Schweizer Entwickler, Leader und Inhaber der Patente in elektronischen Fadenführungssystemen.

Die SSM setzt beim Hauptstandort in Wädenswil auf ein klassisches Client Server Model. Die Aussenstandorte China und Italien sowie Mitarbeitende im Aussendienst erhalten sämtliche Business Applikationen via Citrix bereitgestellt.

Die sich im Einsatz befindende Citrix Farm wurde 2012 in Betrieb genommen und war somit in die Jahre gekommen. Die Zielsetzung des Projekts war es eine neue Plattform zu erstellen, welche auf neuesten Technologien beruht und den Betriebsaufwand stark reduzieren würde.

In einem initialen Workshop wurde die Ausgangslage äusserst sorgfältig analysiert, wobei der Fokus insbesondere auf die Anforderungen des Anwenders gelegt wurde. Dank unserer neuen Lösung mit PVS Technologie, können Administratoren neu Änderungen an Richtlinien oder Patches für Anwendungen und Betriebssysteme für eine komplette Server-Farm an einem einzigen Ort vornehmen.

Die neue Citrix Plattform wurde zwischen Oktober 2019 – Januar 2020 realisiert. Aufgrund der Corona-Krise im Jahr 2020 und der damit einhergehenden Verlagerung diverser Arbeitsplätze in das Home Office, musste die SSM in kurzer Zeit zusätzliche Benutzer auf der Citrix Plattform aufschalten. Weitaus mehr, als ursprünglich angedacht. Die SSM konnte diese Herausforderung mithilfe der neuen Citrix Plattform vorbildlich meistern.

Wir kennen Ihre Branche

Sie haben das Fachwissen und die Erfahrung – wir die nötigen IT-Lösungen, um Ihrem Geschäft Raum zur Entfaltung zu verleihen. Als inhabergeführtes KMU verfügt Dinotronic über langjährige Erfahrung mit den Branchen Produktion, Handel und Logistik und bietet Ihnen äusserst effiziente und damit kostenoptimierende Lösungen mit hoher Flexibilität und Mobilität an.