Projekt Beschreibung

Kundenprofil

Branche: Finanzdienstleister
Grösse: 34 Mitarbeitende
Lösung: Managed Workplace Service / Managed Collaboration Service

Karl Theiler CEO, Partner
„An Dinotronic schätzen wir den menschlich direkten Kontakt, welchen sie sowohl über ihren Service Desk für den verlässlichen Sofortsupport wie auch vor Ort zur kompetenten Beratung bieten. Sie verstehen unsere Bedürfnisse und empfehlen uns nur Lösungen, die zu uns, unserer Philosophie und Arbeitsweise passen: Mit dem Digital Workplace-Ansatz können wir auf Basis modernster Technologien von überall her komfortabel auf alles zugreifen. Dank ihnen sind wir und unsere Kunden sicher, mobil und immer einen Tick schneller. Deswegen ist Dinotronic, seit unserer Gründung, unser Partner in der digitalen Welt.“

Akara ist die marktfrische Anbieterin von wachstumsorientierten, soliden Immobilienfonds und Spezialistin für erstklassige Vermögensverwaltung sowie Immobiliendienstleistungen für institutionelle und private Anleger. Von unabhängigen Immobilienspezialisten 2016 gegründet, ist AKARA, mit Sitz in Zug, in der ganzen Schweiz tätig.

Die Akara Funds AG durchlief dank äusserst erfolgreicher Geschäftsführung in den letzten Jahren ein enormes Wachstum. Was ursprünglich als Drei-Personen-Startup begann, ist zum KMU angewachsen, welches 2019 rund 30 Mitarbeitende beschäftigte. Dadurch passten viele ursprünglich einem Startup angepasste Prozesse und Lösungen in der IT-Landschaft nicht mehr zur aktuellen Unternehmenssituation. Die Zielsetzung des Projekts war, die IT-Umgebung insgesamt den neuen Rahmenbedingungen anzupassen, alte Hürden loszuwerden und von vereinfachter Verwaltung und effizienteren Lösungen profitieren zu können. Nicht zuletzt wollte man auch die neusten Möglichkeiten mit Cloud-Produkten sowohl im Produktivitäts- als auch im Sicherheitsumfeld ein- und umsetzen können.

In einem intensiven Projekt wurde die Ausgangslage sorgfältig analysiert. Insbesondere „althergebrachte“ Software-Lösungen stellten unseren Kunden vor grosse Herausforderungen. Trotz aller Hürden konnte für die Mehrheit der Anwendungen eine zufriedenstellende Lösung konzipiert werden. Unsere Lösung baute schlussendlich auf fünf Schlüsselkomponenten auf:

  1. E-Mail, informelle Zusammenarbeit und Telefonie mussten teilweise neu eingeführt und teilweise auf die neusten Standards angehoben werden.
  2. Produktivitätswerkzeuge, die sich über die letzten Jahre etabliert hatten, mussten den Mitarbeitenden neu vermittelt werden, weil sich einiges darin verändert hat.
  3. Mobilität war ein grosses Projektziel und entsprechend musste sichergestellt werden, dass die Lösungen nicht nur am angestammten Büroarbeitsplatz funktionieren.
  4. Der (Informations-)Sicherheit musste besondere Beachtung geschenkt werden, da Akara von der FINMA-reguliert ist. Ein Mix verschiedenster Massnahmen und Werkzeuge zur Einhaltung der Compliance machen die Daten und Informationen nun viel sicherer als zuvor.
  5. Auch im Ausbildungs- und Schulungsbereich wurden begleitend neue Wege beschritten, bspw. mit Sprechstunden zur Behandlung und Vertiefung von individuellen Fragen. Dies machte die Einführungsphase interaktiv und appellierte auch an die Eigenverantwortung der Benutzer im Umgang mit ihren neuen Tools des digitalen Arbeitsplatzes.

Als Resultat brachte dieses Projekt allen Projektbeteiligten viele Erfahrungen und die Gewissheit, dass auch Unternehmen mit sensiblen Daten nicht mehr vor modernen Cloud-Arbeitsumgebungen zurückschrecken müssen. Der Kunde ist effizienter, mobiler und sicherer als je zuvor unterwegs und hat schon viele neuartige Funktionen in seinen Arbeitsalltag integriert, welche nun selbstverständlich auch zum Mehrwert beitragen.

Wir kennen Ihre Branche

Dinotronic verfügt über langjährige Erfahrung mit vielen Kunden aus der Finanzbranche. Wir wissen um die hohe Sensibilität Ihrer Daten und sind uns ebenso bewusst, dass Ihre Ansprüche an neue Lösungen entsprechend hoch sind. Diesem Umstand tragen wir Rechnung, indem wir für Sie standardisierte, sichere und trotzdem kostenoptimierende Lösungen anbieten.