The ICT analysis is the starting point for a successful IT strategy

With our standardized procedure based on scientifically recognized methods, we work out your personal starting position together with you. On completion of the ICT analysis, we show you ways and possibilities for successful and future-oriented IT and, if required, we also support you in the implementation.

STATE ANALYSIS

In a first step, together we create a solid starting position for the project. We look at your goals and which systems are central to achieving them. We look at existing dependencies and their effects, deal with internal and external guidelines and define a meaningful, sustainable strategy.

REQUIREMENTS FOR THE IT

We ensure that we include all IT requirements. In doing so, we focus strongly on the group of requirements that is unfortunately often forgotten, namely the daily users. Once these have been clarified, we deal with the requirements of all external parties, possible certifications, and internal regulations.

WORKING OUT THE TARGET SITUATION

Together we work out an ideal situation and define the adjustments needed to achieve it. If we are too far away from the target state, we examine alternatives or determine an iterative procedure.

CONCRETE RECOMMENDATIONS

We show you a possible roadmap and give you tactical recommendations. In doing so, we include and involve all stakeholders and, if required, we will explain how you will achieve the financing / splitting into sub-projects. We pay attention to all dependencies and make sure that the sequence of measures is sensible and logical. Ideally, the defined measures can be combined with business initiatives / campaigns and embedded in the corporate strategy.

In such projects it is always important to ensure rapid initial success for both the end-users and the board of directors – we drive this forward and provide targeted support.

MAKE AN APPOINTMENT

The ICT analysis is the starting point for a successful IT strategy

With our standardized procedure based on scientifically recognized methods, we work out your personal starting position together with you. At the end of the analysis, we show you ways and possibilities for a successful and future-oriented IT and, if required, we also accompany you during the implementation.

1. STATE ANALYSIS

In the first step, together we create a solid starting position for the project. We look at your goals and which systems are central to achieving them. We look at existing dependencies and their effects, deal with internal and external guidelines and define a meaningful, sustainable strategy.

2. REQUIREMENTS OF IT

We ensure that we include all IT requirements. In doing so, we focus strongly on the group of requirements that is unfortunately often forgotten, namely the daily users. Once these have been clarified, we deal with the requirements of all external bodies, possible certifications, and internal regulations.

3. WORKING OUT THE TARGET SITUATION

Together we work out an ideal situation and define the adjustments needed to achieve it. If we are too far away from the target state, we examine alternatives or determine an iterative procedure.

4. CONCRETE RECOMMENDATIONS

We show you a possible roadmap and give you tactical recommendations. In doing so, we include and involve all stakeholders and, if required, we will explain how you will achieve the financing / splitting into sub-projects. We pay attention to all dependencies and make sure that the sequence of measures is sensible and logical. Ideally, the defined measures can be combined with business initiatives / campaigns and embedded in the corporate strategy.

In such projects it is always important to ensure rapid initial success for both the end-users and the board of directors – we drive this forward and provide targeted support.

MAKE AN APPOINTMENT

What you get from us

Our procedure is standardized and has been tested many times. Our experienced experts advise you innovatively and progressively. They provide you with a compact summary as well as a detailed report of the analysis carried out. You receive a second opinion with insight into many IT environments. If required, we will also gladly present the results to your board of directors

The entire implementation is carried out by us at an all-inclusive price – and not on an hourly basis.

Management Summary

Management Summary

A simple, clear summary shows the most important measures and the success hoped for.

Starting Point

Starting Point

A serious, well-founded derivation of measures requires a careful review of the existing environment, the history, how it came about and the cultural and business environment.

Cloud-Readiness-Profil

Cloud-Readiness-Profil

Simple overview and presentation of the smaller and larger challenges in your own IT landscape on the way to cloud-based collaboration.

Action plan

Action plan

We show which steps have to be taken and in which order, considering which dependencies and any restrictions, in order to gain considerable efficiency advantages in the long to medium term

Further information on the analysis

The following points should interest you in connection with the ICT analysis:

The project takes about 1-3 months in total, depending on the customer cycle. Your own work will take about 12-24 hours, distributed over 2-4 key persons of your company.
Ideally you have the following documentation at your disposal:

  • Overview of third-party manufacturers and their contacts/responsible
  • Overview of interfaces and dependencies within specialist applications
  • Role descriptions/concepts, organization chart, process map (management, core, and support processes)
  • Presentation of the company strategy and IT strategy or specifications
Of course, we would be pleased if you would place your trust in us following the ICT analysis and purchase projects / services from us. However, the ICT analysis claims to be a valuable, independent paper, which you can also give to another partner of your choice for implementation or even serve as a critical, external second opinion.
The costs of the analysis depend on the size of your company and are offered at a flat rate starting from CHF 5’000.

Haben Sie Fragen?

Wir stehen Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder via Kontaktformular und wir helfen Ihnen weiter!
Jetzt kontaktieren
Jetzt kontaktieren

Die ICT Analyse ist der Startpunkt für eine erfolgreiche IT-Strategie

Mit unserem standardisierten Vorgehen basierend auf wissenschaftlich anerkannten Methoden erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre persönliche Ausgangslage. Beim Abschluss der ICT Analyse zeigen wir Ihnen Wege und Möglichkeiten für eine erfolgreiche und zukunftsgerichtete IT auf und begleiten Sie bei Bedarf auch in der Umsetzung.

IST-ANALYSE

In einem ersten Schritt bilden wir gemeinsam eine solide Ausgangslage für das Projekt. Wir befassen uns mit Ihren Zielen und damit, welche Systeme zur Erreichung dieser zentral sind. Wir schauen bestehende Abhängigkeiten und deren Auswirkungen an, setzen uns mit internen sowie externen Vorgaben auseinander und definieren eine sinnvolle, nachhaltige Strategie.

ANFORDERUNGEN AN DIE IT

Wir stellen sicher, dass wir sämtliche Anforderungen an die IT aufnehmen. Dabei fokussieren wir stark auf die Anforderungsgruppe, die leider oftmals vergessen geht, nämlich die der täglichen Benutzer. Sind diese erstmal geklärt, befassen wir uns mit den Ansprüchen sämtlicher externen Stellen, allfälligen Zertifizierungen und internen Regelwerken.

ERARBEITEN DER SOLL-SITUATION

Wir erarbeiten zusammen einen Idealzustand und definieren, welche Anpassungen es braucht, um diesen zu erreichen. Sind wir zu weit vom Soll-Zustand entfernt, prüfen wir Alternativen oder bestimmen eine iterative Vorgehensweise.

KONKRETE EMPFEHLUNGEN

Wir zeigen Ihnen eine mögliche Roadmap auf und geben Ihnen taktische Empfehlungen. Dabei inkludieren und involvieren wir sämtliche Stakeholder und legen bei Bedarf dar, wie Sie die Finanzierung / Aufsplittung in Teilprojekte vollbringen. Wir achten auf alle Abhängigkeiten und darauf, dass die Reihenfolge der Massnahmen sinnvoll und logisch ist. Optimalerweise können die definierten Massnahmen mit geschäftlichen Initiativen / Kampagnen verbunden sowie in die Firmenstrategie eingebettet werden.

Bei solchen Projekten ist es immer wichtig sowohl bei den Endbenutzern wie auch beim Verwaltungsrat für schnelle erste Erfolge zu sorgen – wir treiben das voran und unterstützen Sie zielgerichtet.

TERMIN VEREINBAREN

Die ICT Analyse ist der Startpunkt für eine erfolgreiche IT-Strategie

Mit unserem standardisierten Vorgehen basierend auf wissenschaftlich anerkannten Methoden erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre persönliche Ausgangslage. Beim Abschluss der Analyse zeigen wir Ihnen Wege und Möglichkeiten für eine erfolgreiche und zukunftsgerichtete IT auf und begleiten Sie bei Bedarf auch in der Umsetzung.

1. IST-ANALYSE

In einem ersten Schritt bilden wir gemeinsam eine solide Ausgangslage für das Projekt. Wir befassen uns mit Ihren Zielen und damit, welche Systeme zur Erreichung dieser zentral sind. Wir schauen bestehende Abhängigkeiten und deren Auswirkungen an, setzen uns mit internen sowie externen Vorgaben auseinander und definieren eine sinnvolle, nachhaltige Strategie.

2. ANFORDERUNGEN AN DIE IT

Wir stellen sicher, dass wir sämtliche Anforderungen an die IT aufnehmen. Dabei fokussieren wir stark auf die Anforderungsgruppe, die leider oftmals vergessen geht, nämlich die der täglichen Benutzer. Sind diese erstmal geklärt, befassen wir uns mit den Ansprüchen sämtlicher externen Stellen, allfälligen Zertifizierungen und internen Regelwerken.

3. ERARBEITEN DER SOLL-SITUATION

Wir erarbeiten zusammen einen Idealzustand und definieren, welche Anpassungen es braucht, um diesen zu erreichen. Sind wir zu weit vom Soll-Zustand entfernt, prüfen wir Alternativen oder bestimmen eine iterative Vorgehensweise.

4. KONKRETE EMPFEHLUNGEN

Wir zeigen Ihnen eine mögliche Roadmap auf und geben Ihnen taktische Empfehlungen. Dabei inkludieren und involvieren wir sämtliche Stakeholder und legen bei Bedarf dar, wie Sie die Finanzierung / Aufsplittung in Teilprojekte vollbringen. Wir achten auf alle Abhängigkeiten und darauf, dass die Reihenfolge der Massnahmen sinnvoll und logisch ist. Optimalerweise können die definierten Massnahmen mit geschäftlichen Initiativen / Kampagnen verbunden sowie in die Firmenstrategie eingebettet werden.

Bei solchen Projekten ist es immer wichtig sowohl bei den Endbenutzern wie auch beim Verwaltungsrat für schnelle erste Erfolge zu sorgen – wir treiben das voran und unterstützen Sie zielgerichtet.

TERMIN VEREINBAREN

Was Sie von uns erhalten

Unser Vorgehen ist standardisiert und vielfach erprobt. Unsere erfahrenen Experten beraten Sie innovativ und progressiv. Sie liefern Ihnen eine kompakte Zusammenfassung sowie auch einen ausführlichen Bericht der durchgeführten Analyse. Sie erhalten von uns eine Zweitmeinung mit Einsicht in viele IT-Umgebungen. Die Ergebnisse präsentieren wir bei Bedarf auch gerne gegenüber Ihrem Verwaltungsrat.

Die gesamte Umsetzung erfolgt bei uns zu einem Pauschalpreis – und nicht nach Stundenaufwand.

Management Summary

Management Summary

Eine einfache, klare Zusammenfassung zeigt die wichtigsten Massnahmen und den daraus erhofften Erfolg auf.

Ausgangslage

Ausgangslage

Eine seriöse, fundierte Herleitung der Massnahmen erfordert eine sorgfältige Aufarbeitung der bestehenden Umgebung, der Geschichte, wie es dazu kam und der kulturellen und geschäftlichen Rahmenbedingungen.

Cloud-Readiness-Profil

Cloud-Readiness-Profil

Einfache Übersicht und Darstellung der kleineren und grösseren Herausforderungen in der eigenen IT-Landschaft auf dem Weg in eine cloudbasierte Zusammenarbeit.

Massnahmenplan

Massnahmenplan

Wir zeigen auf, welche Schritte in welcher Reihenfolge unter Beachtung welcher Abhängigkeiten und allenfalls Einschränkungen angegangen werden müssen, um lang- bis mittelfristig erhebliche Effizienzvorteile zu gewinnen.

Weitere Informationen zur Analyse

Folgende Punkte dürften Sie in Zusammenhang mit der ICT Analyse interessieren:

Das Projekt dauert insgesamt ca. 1-3 Monate, abhängig vom Kundentakt. Ihre Eigenleistung umfasst in etwa 12-24h verteilt über 2-4 Schlüsselpersonen Ihres Unternehmens.

Optimalerweise verfügen Sie über die nachfolgenden Dokumentationen:

  • Übersicht zu Drittherstellern und deren Kontakten/Zuständigen
  • Übersicht über Schnittstellen und Abhängigkeiten innerhalb Fachanwendungen
  • Rollenbeschreibungen/-konzept, Organigramm, Prozesslandkarte (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse)
  • Darstellung der Firmenstrategie und IT-Strategie oder -Vorgaben

Natürlich freuen wir uns, wenn Sie uns im Anschluss der ICT-Analyse das Vertrauen schenken und Projekte / Services von uns beziehen. Die ICT-Analyse stellt aber den Anspruch, ein werthaltiges, eigenständiges Papier zu sein, welches Sie auch einem anderen Partner Ihrer Wahl zur Umsetzung geben können oder auch als kritische, externe Zweitmeinung dienen kann.

Die Kosten der Analyse sind abhängig von der Grösse Ihres Unternehmens und werden pauschal ab CHF 2’000.- offeriert.

Haben Sie Fragen?

Wir stehen Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder via Kontaktformular und wir helfen Ihnen weiter!
Jetzt kontaktieren