Kundenprofil

Branche: Ombudsman
Grösse: 9 Mitarbeitende
Lösung: Managed Workplace Service

Höchste Datensicherheit und -haltung in der Schweiz sind für unsere Institution zentral. Dinotronic überzeugte uns diesbezüglich. Ausserdem schätzen wir an Dinotronic unsere direkten Ansprechpartner, ihre Kompetenzen sowie ihre Professionalität im Kundenkontakt. Dinotronic arbeitet gemäss FINMA-Vorgaben betreffend Sicherheit und Outsourcing und verfügt über die notwendigen ISO Zertifizierungen. Das schafft Vertrauen. Wir fühlen uns seit Beginn unserer Zusammenarbeit sicher aufgehoben bei Dinotronic und würden uns wieder für diesen Partner entscheiden.“

Marco Franchetti, Schweizerischer Bankenombudsman

Der Schweizerische Bankenombudsman wirkt für Kunden der Mitgliedinstitute der Schweizerischen Bankiervereinigung als Informations- und Vermittlungsstelle ohne Rechtsprechungsbefugnis. Er befasst sich mit konkreten Fragen und Beschwerden zu Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäften, die durch die Mitgliedinstitute getätigt werden.

Der Schweizerische Bankenombudsman dient ausserdem als zentrale Anlaufstelle für Personen, die nach nachrichtenlosen Vermögenswerten (schlafenden Konten) bei Schweizer Banken suchen.

Es galt, die klassische Systemlandschaft abzulösen. Diese wurde zwar schon zentral durch einen IT-Anbieter gehostet, jedoch über eine VPN Verbindung. Dies führte zu einer mittelmässigen Performance und gelegentlichen Instabilität, da die tägliche Arbeit von dieser Netzwerkverbindung abhängig war. Höchste Sicherheitsanforderungen standen im Zentrum. Somit waren eine leistungsstarke und Standort-unabhängige Lösung mit hoher Datensicherheit und garantierter Datenhaltung in der Schweiz (FINMA und ISO Konformität) gefragt.

Hosting sämtlicher Applikationsserver bei uns in der Dinotronic Swiss Cloud (Managed Datacenter Service) und Gewährleistung des standortunabhängigen, sicheren Zugriffs auf alle betriebsrelevanten Applikationen mittels virtuellen Windows Desktop aus unserem Managed Cloud Workplace Service. Um Komplexität und Kosten für die Bürostandorte tief zu halten, wurden die Arbeitsplätze ausserdem mit Geräten aus unserem Managed Thin Client Service ausgestattet, welche wartungsarm und langlebig sind. Des Weiteren punkten diese Geräte mit einem hohen Sicherheitslevel, da sie sich zentral verwalten und einschränken lassen und sich keine Daten lokal auf den Geräten befinden.

Resultierend aus der Kombination der verschiedenen Services ergibt sich eine perfekt abgestimmte und vor allem sichere Arbeitsumgebung, welche sich leicht durch neue Microsoft Produkte erweitern lässt. Sie ist zudem benutzerfreundlich und vollumfänglich von zuhause oder auch aus dem Ausland zugreifbar, ohne dass die Daten die Dinotronic Swiss Cloud verlassen. Auch wird von der hohen Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der Applikationsserver in der Dinotronic Swiss Cloud profitiert, was für die Kernapplikation des Schweizerischen Bankenombudsman ebenso entscheidend war.

Wir kennen Ihre Branche

Dinotronic verfügt über langjährige Erfahrung mit vielen Kunden aus der Finanzbranche. Wir wissen um die hohe Sensibilität Ihrer Daten und sind uns ebenso bewusst, dass Ihre Ansprüche an neue Lösungen entsprechend hoch sind. Diesem Umstand tragen wir Rechnung, indem wir für Sie standardisierte, sichere und trotzdem kostenoptimierende Lösungen anbieten.