Projekt Beschreibung

Kundenprofil

Branche: Tief- und Tunnelbau
Grösse: 8 Mitarbeitende
Lösung: Office 365

Mit über 35-jähriger Erfahrung ist die BAZ Service der Spezialist für Verschleissteile und Zubehör im Tief-, Spezialtief- und Tunnelbau. Durch das grosse und umfangreiche Lagersortiment in Horgen / ZH und Payerne / VD kann BAZ Service seine Kunden kurzfristig bedienen. Das kleine, flexible Team steht mit seinem fachtechnischen Wissen gerne zur Seite.

Brigitte Fivian, Geschäftsführerin:

«Mit der eigenen IT in die Cloud zu wechseln, hat sich für uns voll ausgezahlt. Statt Unsummen in neue, eigene Komponenten zu stecken, die ja in weiterer Folge auch noch administriert werden müssen, fahren wir nun schlank und flexibel in eine erfolgsversprechende Zukunft. Was immer auch noch kommen wird: Wir sind IT-technisch mehr als gerüstet.»

Case Study PDF
Vorsitzender des Verwaltungsrats und Partner
Als zu kompliziert und unzuverlässig hatte sich die alte Fileserver-Infrastruktur erwiesen. Bereits sieben Jahre hatte diese auf dem Buckel, ein Update war dringend notwendig. Daten der Mitarbeitenden waren überall gespeichert, auf lokalen PCs wie auf mobilen Medien. Unzuverlässige Synchronisierung und Arbeiten an unterschiedlichen Datenständen waren die Folge. Der zweite Standort in Payerne erschwerte die Abstimmung im Team zusätzlich. Mobiles Arbeiten zu realisieren, gestaltete sich ebenfalls mühsam. Entweder mussten Daten manuell auf ein entsprechendes Gerät kopiert oder ein VPN aufgesetzt werden. Die BAZ Service AG musste die eigene IT modernisieren und suchte nach einer Lösung, die eine einheitliche Datenablage über zwei Standorte hinweg und umfassendes mobiles Arbeiten ermöglicht.
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Exchange Online
  • Microsoft SharePoint Online
  • Microsoft OneDrive for Business

Dinotronic kümmerte sich dabei nicht nur darum, dass alle Daten migriert und der Zugriff darauf sichergestellt wurde, sondern schulte die BAZ-Mitarbeitenden auch auf dem neuen System ein.

Die Abstimmung und Kommunikation im Team hat sich deutlich vereinfacht. Dank zentraler Datenablage und umfassendem Zugriff auf Dokumente, Emails oder Termine passieren weniger Fehler, was sich gleichzeitig positiv auf die Kundenbeziehungen auswirkt. Auch echtes mobiles Arbeiten ohne mühsame IT-Anpassungen wurde realisiert. So können die Mitarbeitenden der BAZ Service dank der Microsoft-Services nun von überall auf wichtige Daten zugreifen – gleich ob vom Büro oder vom Smartphone von unterwegs aus.

Wir kennen Ihre Branche

Kanzleien und Baugewerbe, Industrie und Verwaltung, Dienstleistungen und Tourismus: Ihre IT-Herausforderungen sind unsere Leidenschaft. Dabei sind Vertrauen, Kostentransparenz, Sicherheit, Swissness und Verlässlichkeit nur einige Stichworte, zu denen wir unseren Kunden einen klaren Mehrwert verleihen wollen.