Mit einem schweizweiten Frauenanteil von unter 20% gilt die IT noch immer als Männerdomäne schlechthin. Wir von Dinotronic wollen unseren Beitrag leisten, dies zu ändern – und unsere angehende Wirtschaftsinformatikerin Patricia Hofmann macht’s vor: Sie ist als Backoffice Specialist seit zwei Jahren unverzichtbarer Teil des Dinotronic Teams mit nicht wenig spannendem Werdegang. Denn gerade in ihrem Tourismus Studium entdeckte die ehemalige Hotellerie Kauffrau ihre Leidenschaft für die IT. Sie erzählt: «Während meines Studiums kristallisierte sich heraus, dass meine beiden grössten Stärken sehr gegensätzlich sind. Zum einen besitze ich viel Empathie und spüre, was die Menschen brauchen. Zum anderen habe ich ein logisches und analytisches Denkvermögen. Diese beiden Eigenschaften sehe ich im Beruf der Wirtschaftsinformatikerin vereint.»

Mit Dinotronic fand sie eine Arbeitgeberin, die ihr berufsbegleitendes Studium zur Wirtschaftsinformatikerin an der Fachhochschule unterstützt und ihr gleichzeitig die dazugehörige Ausbildung im Betrieb offeriert. An Dinotronic schätzt sie dabei besonders die zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten und die flexible, selbstständige Arbeitsgestaltung. Was sich Patricia für die Zukunft wünscht? Den Leuten mithilfe der Technologie ihr Leben zu erleichtern und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu schaffen. «Individuelle technologische Lösungen dafür zu finden, macht meine Arbeit für mich sinnvoll.» Wir wünschen Patricia viel Erfolg bei ihrer Ausbildung und freuen uns, sie dabei zu begleiten.