Lösungen

Seit über 20 Jahren bieten wir kleinen und mittleren Unternehmen verschiedener Branchen moderne, zuverlässige und sichere IT-Lösungen an.

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DIGITALISIERUNG

Wir begreifen und nutzen IT schon heute als Treiber für Innovation und Wachstum. Ohne die Sicherheit aus den Augen zu verlieren, digitalisieren wir Geschäftsprozesse und machen so die Arbeitswelt produktiver, agiler und mobiler.

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AUSLAGERN

Wir arbeiten immer digitaler und mobiler. Gefordert sind sichere, standortunabhängige Zugriffe und agile, hochverfügbare Infrastrukturen. Sparen Sie Zeit und senken Sie Kosten.

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SICHERHEIT

Schützen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Daten, aber auch Ihre Mitarbeitenden. Wir definieren mit Ihnen die Balance zwischen ausreichendem und überdimensioniertem Schutz zu Lasten der Effizienz.

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ALLE ANGEBOTE

Sehen Sie alle unsere Lösungen auf einen Blick.

Referenzen

 

In über 20 Jahren haben wir bei Dinotronic viel Erfahrung gesammelt. Wir sprechen die Sprache von KMU und verstehen die täglichen Herausforderungen exakt. Wir bieten Ihnen sichere und zuverlässige Lösungen an und unterstützen damit Ihr KMU auf dem Weg in die Zukunft.

FINANZWESEN

Sensible Daten und digitale Geschäftsprozesse bringen höchste Ansprüche an die IT mit sich.

INDUSTRIE, HANDEL & LOGISTIK

Gewinnen Sie Zeit und senken Sie Ihre Kosten durch eine flexible und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte IT-Lösung.

NON-PROFIT & HEALTH

Reduzieren Sie mit einer optimierten IT Ihre Gesamtbetriebskosten und gewinnen Sie Zeit, um sich Ihrem Kerngeschäft zu widmen.

 

WEITERE BRANCHEN

Unabhängig von der Branche verfügen wir über moderne IT-Lösungen, welche sich flexibel Ihren Wünschen entsprechend anpassen lassen.

 

Support

Das passende Support-Modell und individuelle Notfallszenarien entwickeln wir gemeinsam
mit unseren Kunden. Dabei bringen uns 7x24-Lösungen zwar manchmal um den Schlaf,
aber sicher nicht aus der Ruhe. 

 

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7x24 SUPPORT       


Wir schützen Ihre Daten oder kümmern uns um
IT-Anliegen rund um die Uhr – die ganze Woche.


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VOR ORT SUPPORT


Schnelle Reaktionszeiten und eine hohe Servicequalität sind für uns eine Selbstverständlichkeit – auch bei Ihnen vor Ort.


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REMOTE SUPPORT


Unsere flexiblen Supportmodelle erlauben auch einen Remote Support – mehrsprachig.


 

Über uns

 

Wir haben uns vom IT-Pionier zu einem der führenden Infrastruktur- und Security-Anbieter der Schweiz entwickelt und können deshalb heute auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Für Sie bedeutet das: kompetente Beratung, effiziente Umsetzung und die Gewissheit, dass wir auch für grosse Herausforderungen und in aussergewöhnlichen Situationen einen Plan haben.

 

Dinotronic Blog

Managed Services: Win-Win-Situation für Kunden & IT-Partner

Avatar of Violetta GabrielVioletta Gabriel - 16. Januar 2020 - Trends, Dinotronic, Sicherheit

IT-Unternehmen verdienten bisher ihr Geld mit dem Verrechnen aller Arbeitsstunden, die sie beim Kunden zur Lösung eines Problems ableisteten. Je grösser das Problem, desto mehr Arbeitsstunden konnten verrechnet werden. So weit, so gut für den IT-Dienstleister – so weit, so schlecht aber für den Kunden. Denn nach diesem Modell kostete ihn das Problem oft mehr Zeit und Geld als nötig. Eine klassische Win-Lose-Situation, die dem Kunden vor allem eines brachte: Unzufriedenheit. 

Neben diesem klassischen Broke & Fix-Modell bieten IT-Unternehmen seit einiger Zeit eine kundenfreundlichere Alternative an: Managed Services. Wir klären auf, wieso dies längst überfällig war, warum nicht nur Kunden davon profitieren – und vor allem wie diese Managed Service Modelle funktionieren.

 

Zeit ist Geld

Klassisch haben bisher viele IT-Unternehmen ihr Geld mit dem Verrechnen von Arbeitsstunden verdient. Das bedeutet: Der Kunde hatte ein Problem oder eine Anforderung, ein IT-Unternehmen kümmerte sich darum und verrechnete seine Leistungen und Spesen nach Aufwand. Unabhängig davon, wie effizient das IT-Unternehmen die Anfrage lösen konnte, musste der Kunde einfach die Anzahl an geleisteten Stunden bezahlen. Somit hatte der IT-Partner gelinde gesagt kein allzu grosses Interesse daran, die Probleme möglichst schnell und effizient zu lösen, denn hohe Effizienz bedeuten weniger Stunden, ergo auch weniger Profit. Diese Anschauung führte zu mehreren Problemstellungen:

  • Der Kunde wollte den IT-Anbieter nur im absoluten Notfall kontaktieren, um variable und ungeplante Kosten zu verhindern.
  • Dadurch wurden Probleme nicht sofort gelöst (und wenn doch, dann nicht nachhaltig), was unter Umständen zu noch grösseren Aufwänden oder eben auch zu grossen Sicherheitsrisiken führen konnte.
  • Es gab zwischen Auftraggeber und -nehmer regelmässig Diskussionen darüber, ob alle verrechneten Stunden gerechtfertigt waren oder nicht. Die Beurteilung dessen fällt den Kunden jedoch aufgrund des fehlenden Fachwissens oft sehr schwer.
  • Je länger ein IT-Anbieter brauchte, um ein Problem zu lösen, desto mehr Geld hat er verdient.
  • Gleichzeitig war er abhängig von genau solchen Aufträgen, bei denen er Stunden aufschreiben konnte. Wenn es diese nicht gab, hat er nichts bzw. wenig verdient. Die Einkünfte und die Ressourcenauslasting waren nicht beständig und sehr schwer kalkulierbar.
  • Genauso waren die IT-Kosten für den Kunden nicht kalkulierbar.
  • Die IT wurde von vielen Kunden oft nur als Kostenfaktor gesehen und war dementsprechend nicht selten dem Finanzchef unterstellt.
  • Jede Installation/Konfiguration war einzigartig, beinhaltete viel Individualisierung (anstatt Standardisierung) und war deshalb aufwändiger im Unterhalt. Ein standardisierter Leistungsumfang fehlte.
  • Der IT-Anbieter war „nur“ Lieferant und als solcher nicht in der Mitverantwortung über Qualität und Effizienz seiner Produkte und/oder Leistungen.

 

Zeitgemäss und für beide Seiten von Vorteil 

Lange hat die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren IT-Partnern so oder so ähnlich ausgesehen. Dass das aus vielerlei Hinsicht nicht viel Sinn ergab, liegt wohl auf der Hand. Einige Unternehmen haben dies erkannt und sind auf ein zeitgemässes, viel vernünftigeres Modell umgestiegen – die sogenannten Managed Services.

Beim Managed Service Modell erhält der Kunde eine vorab definierte IT-Dienstleistung in einer definierten Qualität zu einem fixen Monatspreis pro Firma, pro Arbeitsplatz oder pro Benutzer. Der Preis pro Monat berechnet sich aus dem ausgewählten Paket und kann sich natürlich je nach Anbieter unterscheiden, beinhaltet aber grundsätzlich ungefähr die folgenden Komponenten:

  • Outsourcing von IT-Services und/oder Cyber Security Services
  • Flexible Miete von Hard- und Software (zBsp ganze Arbeitsplätze mit Peripherie)
  • Datensicherung mit Langzeitaufbewahrung
  • Garantierte Verfügbarkeit (Service Level Agreement) und 24/7 Helpdesk 
  • Beratung/Weiterentwicklung und Begleitung bei der Digitalen Transformation

 

Win-Win-Situation dank Managed Services

Da der Managed Service Provider alle diese Dienstleistungen zu einem fixen Paketpreis pro Monat anbietet, hat er im Gegensatz zum klassischen Anbieter ein sehr grosses Interesse dran, möglichst hohe Qualität zu liefern und dass wenige Probleme bei den Kunden entstehen. Je besser das dem Provider gelingt, desto mehr verdient er letztendlich mit dem Service. Müsste er hingegen ständig vor Ort beim Kunden Probleme lösen, welche zeitaufwändig und schlecht automatisierbar sind, würde sich der Service mit fixem Preis für den Anbieter mittel- bis langfristig gesehen nicht auszahlen. Deshalb ist es einem solchen Provider auch wichtig, von Anfang an einen qualitativ sehr hochwertigen Service anzubieten, welcher natürlich auch im Hintergrund, also dort, wo es der Kunde gar nicht mitbekommt, so effizient und mit so vielen Automatisierungen wie möglich aufgebaut ist. Denn wenn es keine Probleme gibt, herrscht eine Win-Win Situation: Der Kunde ist glücklich mit dem Leistungsumfang und hat kalkulierbare Kosten. Gleichzeitig rentiert sich der Service des Providers – bei zufriedenen Kunden.

Hinzu kommt, dass Managed Services für Anbieter in der Regel hohe Fixkosten verursachen und erst ab einer gewissen Anzahl Kunden rentabel zu betreiben sind. Für den Kunden bedeutet dies in der Folge nicht selten auch attraktivere Preise, für den Anbieter hingegen ein erhöhtes Risiko, aber auch erweiterte Fähigkeiten im Produktemanagement.

 

Dinotronic als Managed Service Provider

Beim Entwickeln unserer Services und generell in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass wir die IT zu einem Enabler bzw. Wettbewerbsvorteil machen wollen. Dazu ist es unbedingt notwendig zu wissen, wo Handlungsbedarf besteht. Wir bieten Ihnen daher neben unserer Beratung auch einen Healthcheck an, damit wir an den richtigen Stellen ansetzen und optimieren können. Dies gelingt jedoch nur, wenn das Unternehmen bzw. die Geschäftsleitung auch verstanden hat, dass die IT schon längst nicht mehr nur ein Kostenfaktor ist, sondern eben eine Chance (= Differentiator), um noch mehr zu erreichen. 

Haben Sie das auch schon erkannt? Dann freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören. Hier lesen Sie mehr über unsere Managed Services. Kontaktieren Sie uns gerne, damit wir gemeinsam ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Managed Service Modell erarbeiten können. Denn das Managed Service Modell ist nicht nur ein Tool – es ist vielmehr die Grundlage einer Partnerschaft, in der sowohl Sie als Kunde als auch wir als IT-Anbieter ein Maximum an Effizienz, Produktivität und Sicherheit erreichen können.

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